Für unsere sämtlichen Verkaufsgeschäfte außerhalb des Onlineshops www.daunenspiel.at mit Endverbraucher im Showroom und mit Geschäftspartnern oder mit Unternehmen im allgemeinen gelten ausschließlich diese Zahlungs-, Verkaufs- und Lieferbedingungen, sofern nicht besondere Abmachungen zwischen dem Kunden und der Firma Daunenspiel etwas anderes vorsehen. Fremden Geschäftsbedingungen widersprechen wir hiermit ausdrücklich.
1. Vertragsabschluss
Die Auftragserteilung gilt mit der Unterschrift und/oder der geleisteten Anzahlung des Kunden als bindend. Sollte der Kunde den Auftrag stornieren wollen, liegt es allein in unserem Ermessen, diesem Wunsch zu entsprechen. Bei Stornierung eines Auftrags seitens des Kunden verfällt die geleistete Anzahlung.
2. Preise
Der Kaufpreis ist falls nicht anders vereinbart netto mit einer angeführten Mwst. Maßgebend sind die zur Zeit der Bestellung der Ware geltenden Preise. Über anfallende Liefer- und Versandkosten wird vor Vertragsabschluss informiert. Die genauen Liefer- und Versandkosten werden bei der Rechnung separat angeführt. Wir halten unsere Angebote für 14 Tage.
3. Projektaufträge, Interior Designpakete und Dienstleistungen: Eine „Fair-use-Klausel“ ist für alle Pauschalpakete gültig. Jedem Paket liegt eine Aufwandsschätzung zugrunde und wird über ein Angebot nach Stundenaufwand kalkulier und kommuniziert. Sollte der tatsächliche Aufwand aufgrund der erhöhten Anforderungen diese Aufwandschätzung um mehr als 10% bzw. 0,5Std. je Besprechungstermin überschreiten, wird dieser Mehraufwand nach tatsächlichem Aufwand mit einem Stundensatz von € 142,00 inkl. 20% Mwst. in Rechnung gestellt. Im Designpaket nicht enthalten sind Montagearbeiten vor Ort von Partnerfirmen.
Werden seitens des Auftraggebers notwendige Bedingungen und Voraussetzungen (Zugänglichkeit der Bereiche, Zur-Verfügungstellung von erforderlichen Unterlagen, Treffen planungsrelevanter Entscheidungen etc.) zur ordentlichen Leistungserbringung nicht binnen 4 Wochen nach der schriftlich von Daunenspiel e.U. mitgeteilten Frist erfüllt, wird die Leistungserbringung mit Legen der Schlussrechnung beendet und ohne Abzüge abgerechnet.
4. Zahlungskonditionen
Designpakete für Dienstleistungen rund um Interior Design und Gestaltung: Bei Auftragserteilung wird eine Anzahlung von 50% vereinbart und vom Kunden bzw. Auftraggeber geleistet. Während der vereinbarten Laufzeit des Projekts werden Teilrechnungen nach Abschluss diverser Lesitungen gestellt.
Bestellung von Handelsware: Bei Auftragserteilung wird eine Anzahlung von 50% vereinbart und vom Kunden bzw. Auftraggeber geleistet. Bei Sonderbestellungen und speziellen Kundenanfertigungen beginnt die Produktion nach vollständigem Zahlungseingang des vereinbarten Anzahlungsbetrags. Mangels gegenteiliger Vereinbarungen ist der Restkaufpreis Zug um Zug gegen Übergabe der Ware zu bezahlen. Sobald die vom Kunden bestellte Ware bei uns eingelangt ist, werden Teilrechnungen bis zu 80% bei Korpusmöbel und Küchen und eine Endabrechnung nach vollständiger Montage und bei Kleinmöbel eine vollständige Endrechnungen gestellt. Bei Lieferung von Kleinmöbel hat die Restzahlung vor Lieferung zu erfolgen. Eine Lieferung bzw. Zustellung erfolgt erst nach vollständiger Abrechnung. Sollte es seitens vom Kunden bzw. Auftraggeber zu einem Abbruch während einer Bestellung, eines Projekts kommen, so verfallen alle geleisteten Teilrechnung. Noch nicht vollständig bezahlte Ware ist vom Umtausch, der Rückgabe und des Widerrufs ausgeschlossen. Ein Skontoabzug wird nur im Rahmen und aufgrund entsprechender Vereinbarung anerkannt. Bei Zahlungsverzug werden die üblichen Bankzinsen für Kredite berechnet und eine Mahngebühr von 15.- Euro.
5. Gewährleistung & Mängelrüge
Ware im Showroom Daunenspiel bezogen ist unverzüglich zu untersuchen und die dabei festgestellten Mängel sind spätestens binnen 5 Tagen schriftlich (Fax, E-Mai oder Post) von Art und Umfang der Firma Daunenspiel mitzuteilen. Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung zu rügen. Wird eine Mängelrüge nicht oder nicht rechtzeitig erhoben, gilt die Ware als genehmigt. Die Geltendmachung von Gewährleistungs- oder Schadenersatzansprüchen einschließlich von Mangelfolgeschäden sowie das Recht auf Irrtumsanfechtung aufgrund von Mängeln, sind in diesen Fällen ausgeschlossen. Die Gewährleistungsfrist beträgt generell sechs Monate ab Kauf im Showroom oder Lieferung. Bemängelungen berechtigen nicht zur Zurückhaltung oder Kürzung der Zahlung. Bei begründeten Beanstandungen haben wir die Wahl der Rücknahme der im ursprünglichen Zustand befindlichen Ware oder Teile kostenlos Ersatz zu liefern.
Bei Lieferung und Montage von Möbel sind diese sofort nach Aufbau unseres Montageteams zu kontrollieren und schriftlich am Lieferschein nach vollständigem Erhalt und einwandfreiem Aufbau zu bestätigen. Es gelten die selben wie oben angeführten Gewährleistungsbestimmungen und Mängelrügen.
Umtausch: Waren die nach Kundenwunsch hergestellt und bestellt wurden (z.B. die gesamte Ware aus dem Möbelsortiment, Bettwaren nach Sondermass oder Spezialanfertigungen), sowie alle Bestellungen aus dem Sortiment der Musterkollektionen im Showroom können nicht umgetauscht werden, es sei denn es liege ein eindeutiger Fabrikationsmangel vor im Sinne des Gewährleistungsanspruchs. Unsere Waren sind grundsätzlich nur unbenutzt und ungewaschen umtauschbar. Das gesamte Sortiment der Bettwaren aus Daunen, Naturmaterialien und Fasern sind hochwertige Naturprodukte und sind aus Gründen der Hygiene und des Qualitätsanspruches gänzlich vom Umtausch ausgeschlossen.
6. Datenschutzerklärung
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der geltenden gesetzlichen Bestimmungen (EU Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, TKG 2003). Weitere Bestimmungen zu Datenschutzerklärung lesen HIER nach.
7. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der Firma Daunenspiel.
8. Lieferung
Der angegebene Liefertermin wird ab restloser Klarheit des Auftrages berechnet. Herstellerbezogene Lieferverzögerungen sind möglich und von uns nicht beeinflussbar. Die Angabe der Produktionsdauer wird beim Kaufabschluss bekannt gegeben. Je nach Saison kann es bei unseren Lieferanten zu verlängerten Wartezeiten der Produktion kommen. Von uns nicht verschuldetet Umstände, insbesondere Betriebsstörungen oder -auflösungen von Lieferanten oder Ereignisse höherer Gewalt, berechtigen uns teilweise oder ganz vom Vertrag zurück zu treten. Bei qualifiziertem Lieferverzug von ca. 8 Wochen unter Setzung einer Nachfrist von 4 Wochen kann der Kunde vom Kauf zurücktreten unter schriftlicher Bekanntmachung (E-Mail oder Post). Die geleistete Anzahlung wird in diesem Fall voll rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Mangels ausdrücklicher gegenteiliger Vereinbarung trägt der Kunde die Kosten und das Risiko des Transports bei Lieferungen. Eine Versicherung der Ware erfolgt nur über schriftliches Verlangen des Kunden.
Nach vollständigem Eintreffen der Ware wird der Kunde über einen möglichen Liefertermin informiert, der binnen 2 Wochen für die Firma Daunenspiel ermöglicht werden muss.
Lieferverzögerung verursacht durch den Kunden bzw. Auftraggeber, werden ab Möglichkeit der Lieferung und Zustellung für 2 Wochen akzeptiert. Die bestellte Ware wird im Lager der Firma Daunenspiel kostenfrei für 2 Wochen eingelagert. Nach dem Ablauf der First von 2 Wochen fallen Lagerungskosten von einer erweiterten Lagergebühr von einmalig € 135,- inkl. Mwst. und € 84,- für jede weitere angefangene Woche der Lagerung an. Bei einer Lieferverzögerung durch den Kunden werden die Zahlungskonditionen, wie oben angeführt, beibehalten. Sobald die vom Kunden bestellte Ware bei uns eingelangt ist, werden Teil- bzw. Endrechnungen gestellt.
9. Schlussbestimmungen
Angebote gelten 14 Tage. Gerichtsstand und Erfüllungsort für beide Vertragspartner ist Wien.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter +43 1 5441854 (kostenlos) zur Verfügung oder schreiben Sie uns ein E-Mail an office@daunenspiel.at.
Stand: Fassung und Ergänzung Jänner 2023